Vom fachpraktischen Unterricht zur Simulation in der Pflege

Ein Konzept zum simulationsbasierten Lernen am Beispiel der perioperativen Pflege im Rahmen der generalistischen Pflegeausbildung



Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Auflage 1. Aufl. 2023
Erscheinungsdatum 25.12.2023
Typ Softcover
Seiten 106
Maße 21,0 cm x 14,8 cm
Illustrationen XVII, 106 S. 9 Abb.
Sprache Sprache des Textes: Deutsch

Softcover


ISBN 978-3-658-43177-8

lieferbar innerhalb von 10 Werktagen, Print on Demand
Auf den Merkzettel

Beschreibung

Der Pflegeberuf erfordert durch seine Komplexität neben hohem Fachwissen und einer ausgeprägten Sozialkompetenz auch das sichere Anwenden von praktischen Fertigkeiten. Der Rahmenlehrplan für den Unterricht in der Pflegeausbildung empfiehlt, dass der Unterricht eine nahe Handlungsorientierung aufweist. Der fachpraktische Unterricht ist bereits seit Jahren im Pflegeunterricht etabliert und praktische Übungen werden je nach Unterrichtsthema in den theoretischen Unterricht integriert. Die Durchführung von Simulationen hingegen ist an deutschen Pflegeschulen noch nicht selbstverständlich. Dieses Buch widmet sich der Konzepterstellung zum simulationsbasierten Lernen am Beispiel der perioperativen Pflege. Zentraler Bestandteil des Buches ist die Entwicklung eines Simulationskonzeptes innerhalb eines bestehenden schulinternen Curriculums.
Einleitung.- Theoretischer Hintergrund zum simulationsbasierten Lernen.- Konzeptionelle Gestaltung von Simulationen in der Pflegeausbildung.- Simulationskonzept für den Unterricht zur perioperativen Pflege – Übernahme aus dem Aufwachraum.- Simulationsszenario.- Schlussbetrachtung und Ausblick.- Literaturverzeichnis