Beschreibung
Fallorientierte Pflegeausbildung richtig gestalten!
Die aktuelle Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Pflegeberufe fordert ein hohes Maß an Praxisnähe und somit realistische und für Auszubildende einfach nachvollziehbare Fallsituationen im Unterricht. Den Schülern soll eine selbstständige Auseinandersetzung mit authentischen Problemen und Fragestellungen der Berufspraxis ermöglicht werden. Aber welchen didaktischen und inhaltlichen Kriterien muss ein Fallbeispiel in der Pflege entsprechen?
Dieses Buch bietet Ihnen:
Eine systematische Einführung in die falldidaktische Gestaltung des Unterrichts sowie in fallorientierte Prüfungen
Das komplette theoretische Grundlagenwissen über Falldidaktik in der Pflegebildung
Einen Leitfaden für die praktische Umsetzung zum Verwenden von eigenen Fallbeispielen
Ein unverzichtbares Grundlagenwerk für alle Pflegelehrkräfte in der Gesundheits-, Kranken- und Altenpflege sowie Studierende der Pflegepädagogik!
Praxiserprobt:
Die Autorin ist Professorin der Pflegepädagogik und verfügt über langjährige Erfahrung in der Gestaltung und Durchführung fallorientierter Prüfung.
1. Einleitung 2. Zur Notwendigkeit einer fallbezogenen Pflegebildung 2.1 Normative Grundlagen der Ausbildung 2.2 Fallbezogenheit als Merkmal professionellen Pflegehandelns 2.3 Berufspädagogische Leitideen und Prinzipien 2.4 Lernpsychologische Argumente 3. Was ist der Fall? - Definitions- und Abgrenzungsversuche 3.1 Begriffsvielfalt und Klärungsprobleme 3.2 Fallverständnis - Was ist der Fall? 3.3 Eine Typologie fallbezogener Lehr- und Lernmethoden 3.4 Fallgegenstand und Domänenspezifik 4. Ein systemischer Ansatz als Bezugsrahmen für fallbezogene Lehr und Lernprozesse in der Pflegebildung 4.1 Entstehungshintergrund 4.2 Pflegehandeln in Pflegesituationen 4.3 Das Situationsverständnis in Pflegesituationen 4.4 Die konstitutiven Elemente einer Pflegesituation 4.5 Weitere berufsrelevante Situationen 4.6 Systemischer Ansatz und fallbezogene Lehr- und Lernverfahren 5. Fallbezogene Verfahren zur Förderung von Problemlösungskompetenz 5.1 Die Fallmethode als Lehr- und Lernverfahren 5.2 Das Einzelfallprojekt als Lehr- und Lernverfahren 6. Fallbezogene Verfahren zur Förderung hermeneutischer Kompetenz 6.1 Der Falldialog als Lehr- und Lernverfahren 6.2. Die Fallarbeit als Lehr und Lernverfahren 6.1 Hintergründe 6.2 Didaktische Zielsetzungen 6.3 Zum Ablauf des Lehr-/Lernprozesses 7. Fallbezogene Lernerfolgsüberprüfungen 7.1 Die Prüfung am "Papierfall" 7.2 Die Prüfung am "Praxisfall" 8. Zur Auswahl und Entwicklung von Fällen für die Lehre 8.1 Zur Problematik konstruierter Fälle 8.2 Zum Entwicklung eigner Fälle 8.3 Zur Nutzung fiktionaler Texte 8.4 Eigene Fallsammlungen anlegen 9. Kompetenzen der Lehrenden für die Gestaltung fallbezogener Lehr- und Lernprozesse