Pflegehandeln an pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen ausrichten

Werkstattbücher zu Pflege heute Themenbereich 6: Pflegeforschung unterrichten



Verlag Urban & Fischer in Elsevier
herausgegeben von Angelika Warmbrunn
Sprache Sprache des Textes: Deutsch
Seiten 136
Maße 24,0 cm x 17,0 cm
Typ Softcover
Erscheinungsdatum 12.01.2006

Dieser Band bietet Anregungen und Hilfestellungen bei der Umsetzung des Themenbereichs 6 Pflegehandeln an pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen ausrichten im Unterricht. Mit vielen Praxistipps und Texten zur veränderten Unterrichtssituation läd

Softcover


ISBN 978-3-437-27520-3

lieferbar innerhalb von 10 Werktagen
Auf den Merkzettel

Beschreibung

Die Reihe Werkstattbücher zu Pflege heute ist ein offenes Konzept, das vielfältige theoretische und praktische Inhalte, Ideen und Hilfsmittel für den Unterricht zu den einzelnen Themenbereichen bietet. Es ist die ideale Ergänzung zum Lehrbuch Pflege heute, aber offen genug, um auch in Verbindung mit anderen Lehrbüchern genutzt zu werden. Dieser Band bietet Anregungen und Hilfestellungen bei der Umsetzung des Themenbereichs 6 Pflegehandeln an pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen ausrichten im Unterricht. Mit vielen Praxistipps und Texten zur veränderten Unterrichtssituation lädt er zum Ausprobieren und Weiterentwickeln anhand von ersten Erfahrungen und Beispielen ein!
1. Einleitung
1.1 Die Rolle der diplomierten Pflegenden in der Forschung 1.2 Forschungsanwenderinnen ausbilden - eine Herausforderung auf allen Ebenen 1.3 Der Unterricht zum Thema "Einführung in die Pflegeforschung" 1.4 Das Werkstattbuch als Hilfe zur Bewältigung des Unterrichts 1.5 Literatur und Materialien für den Unterricht
2. Grundlagen I: Forschungsansätze
2.1 Einführung in das Thema 2.2 Vertiefende Literatur 2.3 Übungen für den Unterricht 2.4 Fragen zur Wissensüberprüfung 2.5 Arbeitsblätter
3. Grundlagen II: Forschungsdesigns
3.1 Einführung ins Thema 3.2 Vertiefende Literatur 3.4 Übungen für den Unterricht 3.5 Fragen zur Wissensüberprüfung 3.6 Arbeitsblätter
4 Grundlagen III: Den Forschungsprozess verstehen
4.1 Einführung in das Thema 4.2 Vertiefende Literatur 4.3 Übungen für den Unterricht 4.4 Fragen zur Wissensüberprüfung 4.5 Arbeitsblätter
5 Forschungsarbeiten finden 5.1. Theoretische Einführung 5.2 Vertiefende Literatur 5.3 Übungen für den Unterricht 5.4 Fragen zur Wissensüberprüfung 5.5 Arbeitsblätter
6. Kritisches Lesen von Forschungsarbeiten
6.1 Einführung in das Thema 6.2 Vertiefende Literatur 6.3 Übungen für den Unterricht 6.4 Arbeitsblätter
7 Forschungsergebnisse nützen
7.1 Theoretische Einführung 7.2 Vertiefende Literatur 7.3 Übungen für den Unterricht 7.4 Fragen zur Wissensüberprüfung 7.5 Arbeitsblätter

über die Autoren

Hanna Mayer
Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Hanna Mayer DGKP, Studium der Pädagogik, Professorin für Pflegewissenschaft und Leiterin des Kompetenzzentrums für Person-Centered Care & Dementia Care Research an der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften, internationale Lehr- und Forschungstätigkeit.

Angelika Warmbrunn
Susanne Wied, Berlin, Germany; Angelika Warmbrunn, Münster, Germany.