Lebenssinn und Ressourcen in Psychotherapie und Beratung

Methoden für die Praxis



Verlag Springer Berlin
Auflage 1. Aufl. 2022
Seiten 98
Maße 24,0 cm x 16,8 cm
Illustrationen X, 98 S. 8 Abb.
Sprache Sprache des Textes: Deutsch
Erscheinungsdatum 20.07.2022
Typ Softcover

Softcover


ISBN 978-3-662-64729-5

sofort lieferbar
Auf den Merkzettel

Beschreibung

Was ist mein persönlicher Sinn im Leben? Und wie kann dieser Lebenssinn für meine Lebensgestaltung wichtig werden? Habe ich überhaupt Zeit dafür? Oder wie kann ich handeln, dass ich Zeit habe für den Sinn des Lebens?Dieses Buch für Psychotherapeut*innen, Berater*innen und Coaches stellt den persönlichen Lebenssinn als ergänzendes zentrales Element der psychotherapeutischen Arbeit und psychologischen Beratung dar, welches direkte Implikationen und positive Effekte auf die Arbeit mit Ressourcen, Motivation und Zielen hat.Psychologische und therapeutische Modelle im Kontext Lebenssinn und Therapiearbeit werden vorgestellt; ein ausführlicher Methodenkoffer verdeutlicht praxisnah die Arbeit mit Ressourcen unter Einbeziehung des Lebenssinns im therapeutischen und Beratungskontext. Abgerundet wird das Buch durch ein Kapitel, welches zeigt, wie sich persönliche, sinnstiftende Projekte ableiten und umsetzen lassen. Einige Beispiele dafür werden vorgestellt.