Supervision in der klinisch-praktischen Logopädieausbildung

Entwicklung eines Supervisionskonzeptes zur Kompetenzentwicklung



Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Auflage 1. Aufl. 2017
Erscheinungsdatum 09.01.2017
Detailangaben Illustrationen 8 Illustrationen schwarz und weiß, Bibliographie (XIV, 79 S. 8 Abb.)
Typ Paperback
Seiten 79
Maße 21 x 14.8 cm
Sprache Sprache des Textes: Deutsch

Softcover


ISBN 978-3-658-16761-5

lieferbar innerhalb von 10 Werktagen, Print on Demand
Auf den Merkzettel

Beschreibung

Antje Krüger zeigt, dass neben der Aneignung fachlichen Wissens eine Erweiterung der Ausbildung um die Entwicklung der emotionalen Kompetenz erforderlich ist. Die Autorin stellt fest, dass Kompetenzentwicklung gelingen kann, wenn Wechselbeziehungen und Kommunikation zwischen den Lernenden untereinander und zwischen Lernenden und Lehrenden möglich sind. Im zweiten Teil legt die Autorin dar, dass die Ausbildungssupervision ein Instrumentarium ist, das sich durch die gezielte und gesteuerte Verzahnung von Theorie und Praxis auszeichnet. Dadurch wird reflexives Handeln ermöglicht, neue Perspektiven werden aufgezeigt. Die Ausbildungssupervision unterstützt und regt die klinisch-praktische Kompetenzentwicklung an. Sie bietet eine individuelle, persönlichkeits- und entwicklungsorientierte Begleitung im Professionalisierungs- und Rollenfindungsprozess werdender Logopädinnen und Logopäden. 


Grundlagen der Logopädieausbildung.- Kompetenzentwicklung und Supervision in der klinisch-praktischen Logopädieausbildung.- Theorie-Praxistransfer – die Ausbildungssupervision.